Bosch WAQ28442

Die Bosch WAQ28442 vereint viele Pluspunkte. Der 7-kg-Frontlader ist sehr sparsam, leise und besitzt eine hervorragende Programm- und Funktionsausstattung. Einziges Manko: Die Waschdauer von 240 Minuten im Vollwaschgang ist nicht optimal.

 

Kompakter 7-kg-Frontlader

Gute Nachricht für alle Mieter einer etwas engeren Wohnung: Der 7-kg-Frontlader von Bosch bleibt mit seinen Außenmaßen etwas unter den Standardwerten. Bei Breite (59,8 cm) und Höhe (84,8 cm) sind die Abweichungen mit 2 mm minimal. Doch in der Tiefe kann sich die Bosch WAE283ECO mit lediglich 55 cm schon deutlich vom Standardwert 60 cm absetzen. Damit passt sie dann vermutlich auch durch schmalere Türen.

Apropos Tür: Mit 32 cm Durchmesser fällt das Bullauge an der Maschine sehr großzügig aus. Da sich die Tür zudem bis zu 165 ° zurückklappen lässt, fällt das Befüllen der Trommel wesentlich einfacher. Zudem ist die Bosch WAQ28442 unterbaufähig, der Deckel also abnehmbar.

 

Exzellenter Energieverbrauch

Kommen wir zu den ersten Highlights der Bosch WAQ28442: Der Stromverbrauch ist mit durchschnittlich 139 Kilowattstunden pro Jahr exzellent. Deshalb wirbt der Hersteller mit der auf den ersten Blick etwas seltsam anmutenden Auszeichnung „Energieeffizienzklasse“ A+++ -20 %. Heißt übersetzt: Die Waschmaschine bleibt mit ihrem Verbrauch 20 % unter dem vorgeschriebenen Grenzwert für A+++.

Auch der Wasserverbrauch kann sich sehen lassen: 42 Liter pro Waschgang sind für ein Gerät mit 7 kg Fassungsvermögen ein sehr guter Wert. Bosch behauptet, der günstige Verbrauch sei auf die varioPerfect-Steuerung und eine stufenlose Mengenautomatik zurückzuführen. Diese Technik ist aber auch in anderen Geräten des Herstellers verbaut, die keinen ähnlich guten Energieverbrauch aufweisen können. Wie auch immer: Bei der Bosch WAQ28442 hat das System auf jeden Fall tadellos funktioniert.

 

Gute Schleuderwerte

1.400 Schleuderumdrehungen pro Minute und 53 % Restfeuchte – auch das sind gute Zahlen für einen 7-kg-Frontlader. Damit dies hier nicht in eine einzige Lobhudelei ausartet, sei die Waschdauer erwähnt. Im Vollwaschgang benötigt die Bosch WAQ28442 geschlagene 4 Stunden. Ernüchternd. Da gibt es dann doch etliche Konkurrenzgeräte, die Minimum eine halbe Stunde schneller sind.

 

Spürbar leiser

Der nächste dicke Pluspunkt der Bosch WAQ28442: Sie ist wirklich leise. 74 dB(A) im Schleudergang sind solide. Doch mit nur 49 Dezibel im Normalbetrieb setzt sie sich spürbar von der Mehrzahl der anderen Waschmaschinen ab.

Der Hersteller hat bei der Maschine in eine Geräuschdämmung und ein Anti-Vibration-System investiert, die offensichtlich etwas bringen. Zudem ist in der Bosch WAQ28442 der besonders laufruhige EcoSilence-Motor verbaut.

 

Überdurchschnittliche Programmausstattung

Der Programmumfang ist vielleicht nicht überragend, aber auf jeden Fall deutlich über dem Durchschnitt. Neben den Standardprogrammen finden Sie folgende Optionen:

  • Schnellprogramm (15 Minuten)
  • Mischwäsche
  • Handwäsche (Wolle)
  • Seide
  • Dessous
  • Hygiene-Programm (AllergiePlus)
  • Sonderprogramm für Funktionskleidung (Sportswear)
  • Spülen Plus
  • Bügelleicht (Knitterschutz)

Die meisten Extras treffen sie heutzutage in einer Vielzahl von heutigen Waschmaschinen an – allerdings nicht unbedingt in dieser Häufung. Das Hygiene-Programm und die Option Spülen Plus dienen hauptsächlich dazu, Waschmittelrückstände auszuwaschen. Außerdem entfernen sie Fremdkörper wie Haare und Pollen.

Bei dem Sport-Programm handelt es sich um ein Schonprogramm, das bei niedrigerer Temperatur wäscht und mit geringerer Drehzahl schleudert. Dadurch bleibt die Imprägnierung der Funktionskleidung gegen Nässe und Wind länger erhalten. Ähnlich schonend schleudert die Maschine auch, wenn der Knitterschutz eingeschaltet ist. Die Taste ist zum Beispiel praktisch, wenn Sie Hemden und Blusen waschen.

 

Viele Funktionen

Auch die Funktionen können sich bei der Bosch WAQ28442 sehen lassen:

  • Schaumerkennung
  • Anzeige für Überdosierung
  • Selbstreinigungsschublade
  • Endzeitvorwahl
  • Nachlegefunktion
  • Aquastop-Schlauch

Die gute Ausstattung ist bereits am großzügigen Display erkennbar, das alle wichtigen Informationen zu Waschtemperatur, Schleuderdrehzahl, Restlaufzeit und Programmablauf anzeigt.

Die Schaumerkennung und die Anzeige für Überdosierung hängen miteinander zusammen. Beide Funktionen stellen sicher, dass die Maschine ausreichend Spülwasser einleitet, um das Waschpulver sauber aus der Wäsche zu entfernen. Wie erwähnt: Dazu sind auch noch weitere Spüloptionen verfügbar.

Die Selbstreinigungsschublade ist mehr als reine Kosmetik. Im Waschmittelfach bleibt gerne etwas nasses Pulver zurück, in dem sich Bakterien und Keime einnisten. Das kann ein Grund sein, warum die Waschmaschine plötzlich unangenehm zu müffeln beginnt.

Die Endzeitwahl ist die etwas bequemere Alternative zur Startzeitvorwahl. Man gibt an, in wie viel Stunden die Maschine fertig sein soll. Die Steuerung rechnet die notwendige Startzeit aus.

Die Nachlegefunktion ist ein Extra der Bosch- und Siemens-Waschmaschinen. Sie können nach dem Programmstart noch schnell ein paar vergessene Wäschestücke nachlegen, solange die Trommel noch nicht vollgelaufen ist. Bei anderen Herstellern heißt die Funktion Start/Pause.

Der doppelwandige Aquastop-Schlauch kann nicht platzen, riegelt bei einem Leck die Wasserzufuhr ab und verhindert so Überschwemmungen.

 

Vorteile

+ hervorragender Energieverbrauch
+ Aquastop-Schlauch
+ sehr leise
+ große Programmauswahl (u.a. Knitterschutz, Hygiene-Programm, Sportkleidung, Dessous)
+ etliche nützliche Funktionen (Schaumerkennung, selbstreinigende Schublade, Endzeitwahl, Nachlegefunktion)

Nachteil

– lange Waschdauer (240 Minuten für Vollwaschgang)

 

—> Ratgeber Waschmaschine
—> Frontlader
—> Allgemeine Infos zum Hersteller Bosch