Gorenje als Hersteller von Haushaltsgeräten

Gorenje ist ein slowenischer Hersteller von Haushaltsgeräten. Im Sommer 2018 wurde das Unternehmen jedoch vom chinesischen Konzern Hisense übernommen. Hisense ist vor allem für seine Unterhaltungselektronikprodukte (insbesondere Fernseher) bekannt, verkauft aber auch Kühlschränke und Waschmaschinen unter seiner Hausmarke.

Mischkonzern aus dem ehemaligen Jugoslawien

Gorenje besteht seit 1950 und ist nach einem Ortsteil der Gemeinde Šmartno ob Paki (deutsch: St. Martin an der Pack) benannt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich jedoch seit 1960 in der Kleinstadt Velenje, etwa 60 km nordöstlich der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Das Unternehmen produzierte zunächst landwirtschaftliche Maschinen und entwickelte sich dann zu einem der größten Hausgerätehersteller im ehemaligen Jugoslawien. Im Laufe der Jahre hat die Gorenje Gruppe auch andere Produktionsbereiche aufgebaut, wie z.B. Möbelherstellung oder Automation/Industrieanlagen. Neben der Hausmarke Gorenje gehören heute folgende Marken zum Konzern:

  • Körting
  • Mora
  • Atag
  • Etna
  • Pelgrim
  • Asko
  • Upo

Das komplette Sortiment

Im Bereich der Haushaltsgeräte deckt Gorenje mit seinen Produkten den gesamten Bedarf ab: von Herden, Mikrowellen und Dunstabzugshauben über Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Kühlschränke bis hin zu Elektrokleingeräten wie Toaster und Staubsauger.

Imagewandel

Auf dem deutschen Markt galt Gorenje lange Zeit als ein Anbieter, der „über den Preis kam“. Das heißt, die Produkte waren vergleichsweise günstig. In den letzten Jahren hat das Unternehmen jedoch einen Imagewandel vollzogen. So steht heute das Design stärker im Vordergrund und die Geräte selbst verfügen über eine zum Teil überdurchschnittliche Ausstattung. Der Konzern unterhält Standorte in Slowenien, Serbien, Tschechien, Schweden und den Niederlanden.

Deutschsprachige Homepage von Gorenje und Kundenservice-Seite von Gorenje