Bauknecht Unternehmens-Logo: Schwarze Schrift auf weißem Grund

Bauknecht als Hersteller von Haushaltsgeräten

Bauknecht war in der Nachkriegszeit einer der führenden deutschen Hersteller von Haushaltsgeräten, musste jedoch 1982 Insolvenz anmelden. Nach einer Übernahme durch die Deutsche Philips ging Bauknecht 1989 in den Besitz des US-Konzerns Whirlpool über, wo das Unternehmen bis heute verblieben ist.

Aufschwung seit 1948

Das Unternehmen wurde 1919 von Gottlob Bauknecht in Neckartenzlingen gegründet. Der spätere Hauptsitz befand sich jedoch in Schondorf, ebenfalls in Baden-Württemberg. Bauknecht stellte zunächst einen Elektromotor her, der das Unternehmen bekannt machte.

Der eigentliche Aufschwung begann 1948, als das Unternehmen auch elektrische Küchengeräte herstellte. Den Anfang machte ein Rührgerät namens „Allfix“. Ab 1951 produzierte Bauknecht Kühlschränke, ab 1958 Waschmaschinen und ab 1964 Geschirrspüler.

 

Bauknecht Logo
Bauknecht Logo

Berühmter Werbeslogan

Seit den 1950er Jahren warb das Unternehmen mit dem Slogan „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“. Dieser Werbespruch genoss in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad, obwohl er bereits in den 1970er Jahren heftig kritisiert wurde. Dennoch hielt Bauknecht bis 2004 an dem Slogan fest. Dann überzeugten Marktforscher das Unternehmen, dass dieser Slogan mehr Kunden vergrault als anzieht.

Schwere Krise

Spätestens mit dem Tod des Firmengründers 1976 geriet Bauknecht in eine schwere wirtschaftliche Krise. Zwar blieb das Unternehmen zunächst in Familienbesitz. Investitionen im Ausland erwiesen sich jedoch als Fehlschlag. Schließlich zogen die Banken ihre Zusagen für weitere Kredite zurück.

Das deutsche Traditionsunternehmen landete schließlich bei Whirlpool, heute einer der größten Haushaltsgerätehersteller der Welt. Zum Imperium gehören bekannte Marken wie:

  • Amana
  • Bauknecht
  • Brastemp
  • Gladiator GarageWorks
  • Indesit
  • Jenn-Air
  • KitchenAid
  • Maytag
  • Privileg
  • Whirlpool

Keine Produktion mehr in Deutschland

Whirlpool ließ die Geräte zunächst noch in den alten Bauknecht-Fabriken in Schorndorf (Trockner und Waschmaschinen), Calw (Kühlschränke und Gefriertruhen) und Neunkirchen (Geschirrspüler) fertigen. Doch inzwischen sind alle diese Werke inklusive der Entwicklungsabteilung am Hauptsitz Schorndorf entweder geschlossen oder verkauft worden. Die Marke Bauknecht produziert nur noch im Ausland.

Deutschsprachige Homepage von Bauknecht und Kundenservice-Seite von Bauknecht