Miele G 5210 SCU: Schematischer Aufbau - eine Besteckschublade, zwei Laden für Geschirr

Geschirrspüler Besteckschubladen – die Vorteile

Moderne Geschirrspüler sind häufig mit einer Besteckschublade ausgestattet. Der Innenraum solcher Geschirrspüler besteht aus drei statt wie üblich aus zwei getrennten Körben.

Die Nachteile eines Besteckkorbs

Für ältere Geschirrspüler gab es nur Besteckkörbe, die im Unterkorb befestigt werden konnten. Löffel, Gabeln, Messer und andere Besteckteile werden senkrecht in den Korb gestellt. Dieses System ist immer noch üblich, hat aber zwei Nachteile.

Der Behälter selbst ist sperrig und nimmt Platz im Unterkorb weg. Außerdem ist die Reinigung nicht immer optimal. Die einzelnen Gabeln oder Löffel werden nicht wirklich voneinander getrennt, so dass hin und wieder Schmutzreste zurückbleiben können.

Geschirrspüler Besteckschublade – das oberste Fach

Die Besteckschublade ist als oberstes Fach in den Geschirrspüler integriert und kann wie die beiden Hauptkörbe vollständig herausgezogen werden. Das Besteck wird waagerecht eingelegt. Vorgeformte Einsätze sorgen dafür, dass jedes Besteckteil einzeln verstaut werden kann. Hier kann nichts zusammenkleben.

Flach und platzsparend

Normale Besteckschubladen sind in der Regel recht flach, so dass in der Höhe kaum Stauraum verloren geht. Dafür haben Sie im unteren Korb deutlich mehr Platz. Geschirrspüler mit Besteckschublade können in der Regel mit 14 Maßgedecken bestückt werden. Normale Geschirrspüler fassen in der Regel 12 bis 13 Maßgedecke.

Geschirrspüler: Besteckschublade für Kochlöffel oder Salatbesteck

Neben den einfachen Besteckschubladen haben die Hersteller auch Schubladen mit speziellen Elementen entwickelt, die über größere Mulden verfügen. Diese Schubladen können auch größere Koch- oder Salatbestecke aufnehmen.

AEG

AEG setzt ausschließlich auf die einfache Besteckschublade ohne Vertiefungen für großes Besteck. Vorteil des AEG-Systems: Die Schublade kann in der Regel komplett aus dem Geschirrspüler herausgenommen werden. Das ständige Hin- und Herlaufen zwischen Geschirrspüler und Küchenschrank entfällt.

Bauknecht

Auch Bauknechtsetzt auf eine genormte Schublade, die herausnehmbar und verstellbar ist. Immerhin passen hier auch handelsübliche Kochlöffel oder lange Küchenmesser hinein. Bauknecht nennt dieses Ausstattungsmerkmal „ProSpace“.

Bosch, Siemens und Neff

Die Marken Bosch, Siemens und Neff gehören alle zum Hersteller BSH. Es überrascht nicht, dass die Geräte die gleiche Technik und Ausstattung haben. Die Besteckschublade gibt es in zwei Varianten:

  • varioSchublade
  • varioSchublade Plus

Die Plus-Variante kann auch größere Besteckteile aufnehmen.

Miele

Miele bietet zwei Systeme an: die normale Schublade und die „3D-Besteckschublade“. Letztere ist variabel verstellbar und nimmt auch größere Besteckteile problemlos auf.

Eine Übersicht über Geschirrspüler, die mit einer Besteckschublade ausgerüstet sind, gibt es hier bei Amazon —> zur Übersicht .

—> Ratgeber Geschirrspüler