Pour Un Homme Millesime 2014 Caron: Grüner Flacon mit silberner Verschlusskappe

Pour Un Homme Millesime 2014 von Caron

Pour Un Homme Millesime 2014 soll, so behaupten einige Händler, nach der Originalrezeptur von Pour Un Homme kreiert worden sein und damit dem Original des Herrenduftklassikers von 1934 ähnlicher sein als das heutige Eau de Toilette. Das stimmt zwar ungefähr, aber nicht ganz, wie Caron-Parfümeur Richard Fraysse in einem Interview mit „Paris Match“ erklärte.

Drei Gründe für den Erfolg

Die Geburtsstunde des Caron-Klassikers Pour Un Homme jährte sich 2014 zum 80. Mal. Richard Fraysse sieht drei Gründe für die anhaltende Beliebtheit des Herrenduftes. Erstens sei die Komposition kreativ, weil sie damals völlig neue Wege gegangen sei. Zweitens habe der Duft aufgrund seiner reduzierten Struktur etwas Zeitloses, das ihn auch nach achtzig Jahren modern erscheinen lasse. Und drittens sei er leicht identifizierbar, hebe sich also von der Masse ab.

Grund genug, den Kunden von Caron zum 80-jährigen Jubiläum etwas Besonderes zu bieten. Mit Pour Un Homme Millesime 2014 (millésime = Jahrgang) will man noch einmal zu den Ursprüngen zurückkehren. Denn natürlich hat das Eau de Toilette im Laufe der Jahrzehnte – wie in der Parfumwelt üblich – mehrere Überarbeitungen erfahren.

Kräftigere Variante mit verbesserter Haltbarkeit

Auch Richard Fraysse hat sich bemüht, der ursprünglichen Duftformel treu zu bleiben. Allerdings hat er den Lavendel etwas blumiger und krautiger gemacht, wie er im Interview zugab. Außerdem habe er die Basisnoten angepasst, um eine bessere Haltbarkeit des Duftes zu erreichen.

Spürbare Unterschiede in der Duftstruktur kann ich nicht feststellen, wenn ich Pour Un Homme Millesime 2014 mit der neueren Eau de Toilette-Version vergleiche. Das spricht zunächst einmal für Caron. Die Rezeptur scheint nie so weit verwässert worden zu sein, dass das Original nicht mehr erkennbar wäre. Das soll bei dem einen oder anderen Parfum auf dem Markt schon vorgekommen sein.

Allerdings sind die wesentlichen Duftnoten wie Lavendel und Vanille, die Pour Un Homme ausmachen, deutlich akzentuierter wahrnehmbar. Auch die Haltbarkeit ist deutlich ausgeprägter als beim Eau de Toilette. Kurzum: Wer das EdT mag, macht mit Pour Un Homme Millesime 2014 nichts falsch und bekommt den Herrenduft in einer etwas kräftigeren Variante.


Duftartmaskulin
Duftnotewürzig, süß, grün, Fougère, frisch, pudrig, blumig
KopfnoteLavendel
HerznoteWeihrauch, Benzoe, Opoponax
BasisnoteZedernholz, Vanille, Ambra, Moschus, Sandelholz
Dufthaltbarkeitlang anhaltend
Duftintensitätmittel
HerstellerCaron
ParfümeurRichard Fraysse
Flakon-Designer
Erstmals erschienen2014


—> Pour Un Homme von Caron

—> Über den Hersteller Caron und seine Parfüms

—> Ratgeber Parfüm