Die Parfümmarke Caron

Parfums Caron ist eines der ältesten französischen Parfumhäuser, das sich bis heute (fast) ausschließlich der Herstellung und dem Vertrieb von Parfums widmet. Das einzige andere Produkt ist Puder. Gründer des Unternehmens war Ernest Daltroff, der viele Düfte der Traditionsmarke selbst kreierte. Seit Oktober 2018 gehört die Marke zur luxemburgischen Familienholding Cattleya Finance.

Ein Autodidakt

Ernest Daltroff, Nachkomme russisch-jüdischer Einwanderer in Frankreich, arbeitete zunächst in der Textilbranche. 1904, im Alter von 37 Jahren, machte er sich mit einer Parfümerie in Paris selbstständig. Das erste Geschäft befand sich in der Rue de la Paix 10, auf halbem Weg zwischen der Pariser Oper und dem Place Vendôme.

Daltroff war kein ausgebildeter Parfümeur, verfügte aber über einen ausgezeichneten Geruchssinn und ein ausgeprägtes Gedächtnis für verschiedene Düfte. Er war also Autodidakt.

Ein klingender Name

Für den Firmennamen Caron ließ er sich von einer kleinen Parfümerie im 9. Pariser Arrondissement inspirieren, die damals einer gewissen Anne-Marie Caron gehörte. Seine Idee: Der Name Caron klingt französisch, lässt sich aber auch in vielen anderen Sprachen leicht aussprechen.

Die Anekdote zeigt, dass Daltroff auch ein ausgeprägtes Marketing-Talent besaß. Schon früh dachte er an die Expansion seines Unternehmens.

Erfolgreiche Arbeitsteilung

Ernest Daltroff lernte 1906 Félicie Wanpouille kennen, die als Hutmacherin ebenfalls in der Rue de la Paix arbeitete und ihm neue Kundinnen zuführte. Daltroff engagierte sie als künstlerische Leiterin für sein Unternehmen, woraus sich in den folgenden Jahrzehnten eine fruchtbare Arbeitsbeziehung entwickelte.

Daltroff entwickelte die Düfte, Wanpouille entwarf die passenden Flakons. Gemeinsam bauten sie in Paris ein Vertriebsnetz exklusiver Kaufhäuser auf, die ihre Produkte verkauften. 1923 gründete Caron eine Filiale in Manhattan/New York und expandierte damit erstmals ins Ausland.

Ausrichtung am Zeitgeist

Daltroff hatte nicht nur ein Gespür für gut komponierte Düfte, die bei seiner Kundschaft ankamen. Er besaß auch die Fähigkeit, den Zeitgeist in seine Kompositionen einfließen zu lassen und wählte dabei einen sehr direkten Zugang.

Beispiel „Tabac Blonde“: Nach dem Ersten Weltkrieg lehnte sich eine Generation junger Frauen gegen gesellschaftliche Konventionen auf und brach bewusst mit bestehenden Regeln. In Metropolen wie Paris sah man plötzlich Frauen in Männerkleidung in der Öffentlichkeit rauchen – bis dahin eher unüblich, ja undenkbar. Caron brachte sogleich mit „Tabac Blond“ ein Parfum auf den Markt, das dieses Lebensgefühl bereits im Namen trug.

Der Rosenkavalier

1934 definierte Daltroff die traditionellen Geschlechterrollen neu. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er ausschließlich Damendüfte kreiert, was durchaus den damaligen Gepflogenheiten entsprach. Männer benutzten allenfalls leichte Eau de Cologne oder Rasierwasser. Parfums wurden vor allem von Frauen getragen. Zu Unrecht, wie Daltroff fand. Also entwickelte er das legendäre „Pour Un Homme“ – bis heute ein beliebter Klassiker der Parfumgeschichte.

Daltroffs Kreationen waren oft kreativ und innovativ in der Kombination verschiedener Duftstoffe. Eines seiner Markenzeichen war die üppige florale Herznote vieler seiner Kreationen, die er immer wieder gekonnt mit einer “dunklen”, verführerischen Basisnote zu verbinden wusste.

Flucht und Tod

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs floh Ernest Daltroff in die USA, wo er im Februar 1941 starb. Die Leitung des Unternehmens lag fortan in den Händen seiner Vertrauten Félicie Wanpouille, deren Ehemann Jean Bergaud und des Parfümeurs Michel Morsetti, den Dalstroff selbst ausgebildet hatte.

Alle bei Amazon derzeit erhältlichen Parfüms von Caron 

Besitzerwechsel

Félicie Wanpouille trat 1962 in den Ruhestand. Caron ging in den Besitz der Firma Revillon Frères über, die vor allem für ihre Pelzwaren bekannt war. Das Handelsunternehmen für Luxusgüter geriet jedoch in den 1980er Jahren in eine Krise und wurde von der französischen Supermarktkette Cora übernommen. Cora verkaufte Caron 1997 an das Parfümhaus L.T. Piver. Nur ein Jahr später ging die Traditionsmarke in den Besitz der Alès Groupe über.

Der ehemalige Friseur Patrick Alès hatte seit Ende der 1960er Jahre einen Konzern für Haar- und Hautpflegeprodukte (u.a. Lierac) aufgebaut, dessen Sortiment er um eine traditionsreiche Parfümmarke erweitern wollte. Alès hatte sich in der Branche einen Namen gemacht, weil er von Anfang an Wert auf natürliche Kräuter- und Pflanzenextrakte in seinen Produkten legte.

Zurück zum hochwertigen Parfüm

Diese Philosophie wollte er auch bei Caron umsetzen, um der Marke wieder ein hochwertiges Image zu verleihen. Außerdem wurden neue Caron-Geschäfte in den besten Lagen eröffnet, zum Beispiel auf der Madison Avenue in New York oder in der Nähe des Elysée-Palastes in Paris. Neue Märkte in Russland und im Nahen Osten wurden ins Visier genommen.

Doch schon zwanzig Jahre später waren diese Pläne Makulatur. Die Alès-Gruppe steckte in finanziellen Schwierigkeiten und musste Kosten einsparen. Die Tochtergesellschaft Caron litt unter rückläufigen Umsätzen, die ohnehin nur 3 bis 4 % zum Gesamtumsatz der Gruppe beitrugen.

Vor diesem Hintergrund wollte sich Alès wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren und suchte 2018 einen Käufer für seine Beteiligung. Dieser fand sich schließlich in der luxemburgischen Privatholding Cattleya Finance, die Caron im Oktober 2018 übernahm.

Parfüms von Caron (ohne Varianten)

  • 1911 Narcisse Noir
  • 1913 Violette Précieuse ♀
  • 1916 N’Aimez Que Moi ♀
  • 1919Tabac Blond ♀
  • 1922 Nuit de Noël ♀
  • 1923 Bain de Champagne (Royal Bain de Caron) ⚥
  • 1923 Narcisse Blanc ♀
  • 1927 Bellodgia ♀
  • 1927 Pois de Senteur ♀
  • 1929 Acaciosa ♀
  • 1932 En Avion ♀
  • 1934 Fleurs de Rocaille ♀
  • 1934 Pour Un Homme
  • 1936 French Cancan ♀
  • 1939 Alpona ♀
  • 1947 Farnesiana ♀
  • 1949 Or et Noir ♀
  • 1949 Rose ♀
  • 1952 Muguet du Bonheur ♀
  • 1954 Coup de Fouet ♀
  • 1954 Poivre ♀
  • 1970 Infini ♀
  • 1976 Yatagan
  • 1980 Eau de Caron ♀
  • 1981 Nocturnes de Caron ♀
  • 1985 Le 3ème Homme ♂
  • 1987 Montaigne ♀
  • 1991 Parfum Sacré ♀
  • 1993 Fleur de Rocaille ♀
  • 1994 Eau de Cologne ♂
  • 1996 Aimez – Moi ♀
  • 1996 Eaux de Caron Pure ⚥
  • 1997 Eaux de Caron Fraiche ♀
  • 1999 Eaux de Caron Forte ⚥
  • 2000 L’Anarchiste ♂
  • 2000 Lady Caron ♀
  • 2001 Pour Une Femme de Caron ♀
  • 2003 Tubéreuse ♀
  • 2004 Miss Rocaille ♀
  • 2006 Eau de Réglisse ⚥
  • 2008 Les Plus Belles Lavandes de Caron ♂
  • 2011 Accord 119 ♀
  • 2011 Délire de Roses ♀
  • 2011 Secret Oude
  • 2011 Yuzu Man ♂
  • 2019 Nuit Fraîche ♂

Parfümreihen

Darüber hinaus brachte Caron mehrere Parfümreihen auf den Markt, die aber etliche Titel aus der oben stehenden Liste enthalten:

  • 2013-14 La Sélection ♀
  • 2014 Eaux de Caron ⚥
  • 2018 La Collection Privée ♀/⚥


Homepage von Caron

zu —> Weitere Infos zur Muttergesellschaft von Caron
zu —> Ratgeber Parfüm