Cattleya Finance

Cattleya Finance ist eine luxemburgische Familienholding des Ehepaars Ariane und Benjamin de Rothschild, Milliardäre aus dem französischen Zweig der Rothschilds. Dem Bankier und Investor gehört unter anderem die Schweizer Privatbank Edmond de Rothschild Group.

Kauf im Oktober 2018

Im Herbst 2018 hat Cattleya Finance die traditionsreiche Parfümmarke Caron vom französischen Kosmetikkonzern Alès Groupe übernommen. Laut den vorläufigen Bilanzzahlen der Alès Groupe für 2018 belief sich der Verkaufserlös auf 29,9 Millionen Euro.

Die Alès Groupe sah sich aus finanziellen Gründen zu Kosteneinsparungen gezwungen. Die Entscheidung, sich von der Tochtergesellschaft Caron zu trennen, die seit 1998 zum Portfolio gehörte, war naheliegend. Das Unternehmen verzeichnete rückläufige Umsätze und gehörte nicht zum Kerngeschäft von Alès, das im Bereich der Haar- und Hautpflegeprodukte angesiedelt ist. Außerdem trug Caron nur 3-4 % zum Gesamtumsatz der Holding bei.

Ein Liebhaber-Investment?

Branchenkenner hatten bereits die Zerschlagung eines der ältesten Parfümhäuser Frankreichs befürchtet, nachdem Alès Groupe Caron im Sommer 2018 zum Verkauf gestellt hatte. Marktbeobachter werteten die Übernahme durch Cattleya Finance jedoch positiv. Einem Artikel des Online-Magazins Fragrantica.com zufolge soll Ariane de Rothschild ein langjähriger Fan der Marke Caron sein und selbst Parfums des Herstellers tragen (angeblich Or et Noir).

Es könnte sich also um eine „Liebhaber“-Investition handeln – reiche Leute leisten sich schöne Dinge. Klassisches Mäzenatentum. Für Caron wäre das keine schlechte Nachricht. Denn dann stünde bei der Kaufentscheidung weniger die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Doch das bleibt natürlich abzuwarten. Sollte das Unternehmen nun saniert und anschließend verkauft werden, stehen vielleicht doch eher finanzielle Interessen im Vordergrund.

Parfümmarken von Cattleya Finance (Stand September 2019):


zu —> Übersicht der wichtigsten Parfüm-Muttergesellschaften
zu —> Ratgeber Parfüm