Narcisse Noir (Caron): Dunkelblaue Verpackung und orangener Flacon mit goldener Verschlusskappe

Narcisse Noir von Caron

Narcisse Noir (1911) ist das älteste Damenparfum, das vom Gründer von Caron, Ernest Daltroff, persönlich kreiert wurde und heute noch erhältlich ist. Das Parfum war seinerzeit ein großer Erfolg und begründete den Ruf der Marke Caron, was zu seiner Langlebigkeit beigetragen haben mag. Die „Schwarze Narzisse“ verbindet ein intensives Blumenbouquet mit seifigen und animalischen Duftnoten.

Ein Duft wie Hollywood

Im Spielfilm „Boulevard der Dämmerung“ (USA 1950, Regie: Billy Wilder) setzte die Schauspielerin Norma Desmond in der Rolle der Stummfilmdiva Gloria Swanson dem Duft von Caron mit ihrer tiefen Stimme ein filmisches Denkmal. „Schwarze Narzisse, Narcisse noir…“ hauchte sie in diesem Film Noir, der sich mit den Ursprüngen der Hollywood-Filmindustrie beschäftigt.

Am titelgebenden Sunset Boulevard wurde 1911 das erste Filmstudio eröffnet – im selben Jahr, in dem Daltroff seinen Duft lancierte. Und der zeitliche Zusammenhang ist durchaus passend, denn dem Duft wohnt etwas Divenhaftes inne. Oder wohnte zumindest mal inne, denn natürlich hat Caron den Duft inzwischen ein wenig überarbeitet.

Eine Narzisse zwischen Orangenblüte und Zibet

Narcisse Noir eröffnet mit einer süßen Orangenblüte, flankiert von Bergamotte, Zitrone und Petitgrain. Die Basisnoten machen sich hier bereits leicht bemerkbar, indem sie die Süße mit einem seifigen Akzent umhüllen und schließlich merklich bremsen.

In der Herznote entfaltet sich das Hauptthema des Parfums. Die Narzisse betritt die Bühne, begleitet von starkem indolischem Jasmin und dem Duft der Rose, deren Beimischung typisch für viele Kreationen von Ernest Daltroff war.

Das Schwarze, Geheimnisvolle, Verführerische schleicht sich ein, sobald aus der Basisnote Moschus und ein leichter Zibethauch an die Oberfläche dringen, zunächst nur die Narzisse akzentuierend. Dann fließt cremiges Sandelholz über die dunklen Blüten, bevor holziger Vetiver der Komposition endgültig die Süße nimmt. Gegen Ende übernimmt Zibet das Duftregiment, eingebettet in eine leicht pudrige Basis.

Kein divenhafter Duftschleier

Narcisse Noir hat eine sehr lange Haltbarkeit (auch als Eau de Toilette). Hinsichtlich der Duftintensität ist das Parfum jedoch – vielleicht etwas überraschend – keine Diva. Bei normaler Dosierung wird man kaum erleben, dass sich alle sofort nach einem umdrehen – zumindest nicht wegen des Parfums. Der Duftschleier ist also moderat.

Daher eignet sich der Duft eher für die wärmeren Monate von Frühling bis Herbst, was das florale Grundthema ohnehin nahelegt. Und nach der Duftbeschreibung ahnen Sie wahrscheinlich schon selbst, dass Narcisse Noir vorzugsweise in der Freizeit oder am Abend verwendet wird und weniger fürs Büro geeignet ist. Es sei denn, man ist von Beruf Filmdiva.

Heutige Veränderungen

Der ursprüngliche Duft hat nur noch wenig mit den Frauendüften zu tun, die in den letzten dreißig Jahren auf den Markt gekommen sind. Aber natürlich hat Caron im Laufe der Jahre die Rezeptur des Parfums aus verschiedenen Gründen geändert: Wechsel der Eigentümer, andere Geschäfts- und Marketingstrategien, neue EU-Vorschriften für Inhaltsstoffe usw.

Dennoch hat Narcisse Noir, vor allem in der Parfumversion, trotz aller Marktanpassungen seinen eigenständigen Charakter bewahrt. Meiner Meinung nach ist das Parfum in dieser Version nach wie vor eher für Frauen zu empfehlen, die bereits Erfahrungen mit anderen Vintage-Düften gesammelt haben, sich mit dieser Duftwelt angefreundet haben und realistisch einschätzen können, was auf sie zukommt.

Das heutige Eau de Toilette halte ich in dieser Hinsicht für unbedenklicher. Hier haben wir jetzt einen unkomplizierten, freundlichen Orangenblütenduft, der dann in einen strahlenden Akkord aus Jasmin und Narzisse übergeht. Die pudrige, animalische Seite, die Narcisse Noir ursprünglich auszeichnete, wurde stark reduziert.

Versionen

  • Eau de Toilette
  • Eau de Parfum/Extrait
  • In anderem Flakon innerhalb der Parfümreihe La Collection Privée (2018)

Ähnliche Parfüms

Vergleichbare Düfte sind:

  • Narcisse Blanc von Caron (1923)
  • Aqua Allegoria Flora Nerolia von Guerlain (2000)
Duftartfeminin
Duftnoteblumig, animalisch, pudrig
KopfnoteBergamotte, Orangenblüte, Petitgrain, Zitrone
HerznoteJasmin, Narzisse, Rose
BasisnoteMoschus, Sandelholz, Vetiver, Zibet
Dufthaltbarkeitlang anhaltend
Duftintensitätmittel
HerstellerCaron
ParfümeurErnest Daltroff
Flakon-DesignerFélicie Bergaud
Erstmals erschienen1911

 —> Über den Hersteller Caron und seine Parfüms

—> Ratgeber Parfüm