Wem gehören die Parfümmarken?

Parfümmarken sind heute nur noch selten exklusive Produkte unabhängiger Parfümhäuser, sondern befinden sich häufig im Besitz weltweit agierender Konzerne. Dies hat fast zwangsläufig Auswirkungen auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung. Denn die Konzerne sind oft börsennotiert. Ihre Aktionäre wollen jedes Quartal Gewinne sehen und am Ende des Jahres eine schöne Dividende. Die Margen müssen stimmen.

Die Flanker-Flut

Man muss kein Marketingexperte sein, um zu verstehen, wie sich dieser Zusammenhang auf das Geschäft der Parfümhersteller auswirkt. Neue Parfümmarken auf den Markt zu bringen ist aufwändig, teuer und risikoreich. Warum nicht stattdessen eine Light-/Intense-Version eines seit Jahrzehnten etablierten Duftes auf den Markt bringen? Oder die x-te Summer Edition? Das ist viel einfacher und kostengünstiger.

Spätestens seit den 2000er Jahren beobachten wir, wie diese Flanker den Markt regelrecht überschwemmen. Für uns Kundinnen und Kunden stellt sich angesichts des immer unübersichtlicheren Angebots die Frage: Was ist hier eigentlich das Original, was nur der Ableger? Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen dem Original und der Variante XY? Lohnt sich der Kauf? Oder hole ich mir nur eine 08/15-Kopie ins Haus?

Eigentümerwechsel

Hinzu kommt ein ständiges Wechselspiel in der Parfümindustrie. Investoren schlucken angeschlagene Traditionsmarken und verkaufen sie an internationale Kosmetikholdings. Jahre später kauft ein Konkurrent ein komplettes Marktportfolio auf. Und wieder ändert ein Parfümhersteller seine Produktstrategie. Wer soll da noch durchblicken?

Ein Überblick

Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Überblick darüber geben, wem die Parfümhersteller eigentlich gehören, wer genau dahinter steckt und welche Interessen die Investoren möglicherweise verfolgen. Der Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerade jetzt gilt: Die Liste wächst noch. Das Recherchieren und Schreiben braucht einfach Zeit.

Aber auch wenn die Liste für mich vollständig ist, werden sicher noch einige Firmennamen fehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nur für die – meiner Meinung nach – bekanntesten, renommiertesten und interessantesten Marken interessiere. Das wird schon eine sehr umfangreiche Liste sein.

Es mag unterschiedliche Meinungen darüber geben, welche Unternehmen letztendlich auf eine solche Liste gehören. Meine Motivation ist jedoch mein persönliches Interesse am Thema. Vor diesem Hintergrund treffe ich dann meine Auswahl.

Außerdem können sich, wie oben beschrieben, die Besitzverhältnisse von heute auf morgen ändern. Das bekomme ich nicht immer mit. Wenn also jemand Informationen über neue Entwicklungen hat, die ich noch nicht berücksichtigt habe – gerne per E-Mail an mich. Die verwendeten Daten sind auf dem Stand von Mai 2023.

Die Eigentümergesellschaften


zu —> Ratgeber Parfüm