Mit ck one brachte Calvin Klein einen der ersten Unisex-Düfte auf den Markt. Das Konzept hatte unglaublichen Erfolg und inspirierte viele Nachahmer. Auch heute noch zählt das frische, sommerlich-leichte Parfüm mit der markanten Duftnote von grünem Tee zu den Bestsellern.
Gigantischer Erfolg
Calvin Klein ck one erschien 1994. Es war eines der ersten Parfüms, das von vorneherein sowohl für Männer als auch Frauen gedacht war. Spätestens mit Einführung von ck one war das Universum der Unisex-Düfte geboren – auch wenn Calvin Klein seinerzeit tunlichst das Wörtchen Unisex vermied und stattdessen beharrlich von einem Duft sprach, den »man sich teilt«. In den ersten zehn Tagen nach Erscheinen setzte das Unternehmen 5 Millionen Dollar mit ck one um. Der Rest ist Legende. 20 Jahre später findet sich der Duft nach wie vor ganz oben in den Bestsellerlisten.
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Frischer, würziger Duft
Der Fluch des Erfolges: ck one ist in der Folge so häufig kopiert worden, dass der Duft heute nicht mehr so ungewöhnlich riecht wie bei seinem Erscheinen. Es ist ein frischer Duft mit viel Zitrus in der Kopfnote, hinter den sich alsbald würziges Kardamom und Muskat schieben. Dazu nimmt man in gedämpfter Form Früchte wahr, die aber nicht übermäßig süßlich hervorstechen.
Und schließlich erscheint ein starker Akkord mit grünem Tee, den man in noch reinerer Form in Bvlgaris Eau Parfumée au Thé Vert genießen kann. Zum Abschluss breiten Ambra und Moschus ihre warme Decke über dem Duft aus.
Hedione als Pusher
Dennoch bleibt die Frische das vorrangige Duftthema bei diesem Parfüm. Schuld daran dürfte das massig verwendete Hedione sein. Hedione Hi Cis ist ein entfernt an Jasmin erinnernder synthetischer Stoff, der keinen sonderlich starken Eigengeruch besitzt, aber anderen Duftkomponenten erst so richtig auf die Sprünge hilft.
Hedione ist ein Pusher und diesen Job erledigt die Substanz bei ck one ausgesprochen gut. Die einzelnen Düfte verfügen über klare Akzentuierung und überdurchschnittliche Strahlkraft – zumindest, bis das Parfüm verflogen ist.
Perfekt für junge Leute
ck one besitzt nicht ansatzweise die Intensität und Haltbarkeit wie etwa Joop! Homme. Direkt auf der Haut hält sich der Duft maximal sechs Stunden. ck one ist allerdings nicht sonderlich teuer. Den Duft regelmäßig aufzufrischen, kostet kaum etwas – perfekt für junge Leute.
An diese Zielgruppe richtete sich das Parfüm auch bei seiner Einführung und tut dies immer noch. Es ist bis heute ein unkomplizierter Einsteigerduft geblieben, weil er in vernünftiger Dosierung (2-3 Sprayer) überhaupt nicht aufdringlich wirkt.
Ideal für warme Tage
Der Duft ist wunderbar frisch, ein wenig kühl, belebend, fast so, als würde man frisch geduscht aus dem Bad spazieren. Der gefällige grüne Grundton eignet sich insbesondere für wärmere Frühlings- und Sommertage. Er ist weder zu süß noch zu schwer.
Sie können ck one tagsüber und in der Freizeit praktisch zu allen Anlässen tragen. Allerdings geht ihm etwas die Eleganz ab, um als Parfüm für festliche Gelegenheiten zu dienen. Und vielleicht ist er inzwischen auch nicht mehr sexy und einzigartig genug, um damit noch in der Diskothek herauszustechen. Aber das ist natürlich – wie immer – Geschmackssache.
Versionen
ck one ist in verschiedenen Ausführungen, Limited Editions und Flankers (ck one Red, ck one Shock) erhältlich.
- als Eau de Toilette (50 ml, 100 ml, 200ml)
- als Duschgel
- als Deodorant
- als Bodylotion
Ein Überblick über die übrigen Produkte aus der Reihe ck one finden Sie hier bei Amazon . Der Duft ist online u.a. auch bei OTTO (Anzeige*) und Galeria Karstadt Kaufhof (Anzeige*) erhältlich.
Ähnliche Parfüms
Folgende Düfte ähneln ck one:
- Quercus von Penhaligon‘s (1996)
- Chrome von Azzaro (1996)
- Paco von Paco Rabanne (1996)
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- Frische Duftnoten mit holzigen, fruchtigen und blumigen Aromen
- Duftcharakter: aufregend und verführerisch
- Unisex
Duftart | unisex |
Duftnote | frisch, zitrisch, aquatisch |
Kopfnote | Bergamotte, Kardamom, Ananas, Papaya, grüner Tee |
Herznote | Hedione Hi Cis, Veilchen, Rose, Muskat, grüner Tee |
Basisnote | Moschus, Ambra, grüner Tee |
Dufthaltbarkeit | mittel |
Duftintensität | mittel |
Hersteller | Calvin Klein |
Parfümeur | Alberto Morillas, Harry Fremont |
Flakon-Designer | Fabien Baron |
Erstmals erschienen | 1994 |
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