Comfee` ist ein Markenname, unter dem der chinesische Konzern Midea einen Teil seiner Produkte auf dem deutschsprachigen Markt vertreibt. Midea ist in China Marktführer bei Klimaanlagen, hat aber auch eine Sparte für Haushaltsgeräte. Hierzulande ist Midea vor allem seit der Übernahme des Augsburger Roboterherstellers KUKA im Jahr 2016 bekannt.
Beschränktes Sortiment
Während das Angebot von comfee` bei Klimageräten, Luftentfeuchtern, Heiz- und Lüftungsgeräten noch recht vielfältig ist, kann das Sortiment bei Weißer Ware als eher überschaubar bezeichnet werden. So hat die Marke derzeit gerade einmal eine Waschmaschine im Programm (Stand: Mai 2023 laut Homepage).
Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Denn der Mutterkonzern Midea ist auch als sogenannter OEM- und ODM-Produzent für andere Hersteller tätig. D.h. so manches in China gefertigte Produkt einer bekannten Marke hat möglicherweise die gleiche Midea-Technik verbaut wie ein comfee`-Gerät. Seit 2016 gehört übrigens auch die Hausgerätesparte von Toshiba samt Lizenzen und Markennamen zum Midea-Imperium.
Seit 30 Jahren am Markt etabliert
Das Unternehmen wurde 1968 gegründet und stellte zunächst Verschlüsse für Kunststoffflaschen her. Zehn Jahre später baute das Unternehmen eine Produktion für einfache Ventilatoren auf, die 1985 um den Bereich Klimaanlagen erweitert wurde. Damit gelang Midea der Durchbruch auf dem Weltmarkt. Neben China unterhält der Konzern Produktionsstätten in Indien, Vietnam, Ägypten, Weißrussland sowie in Südamerika (Argentinien, Brasilien). Der Jahresumsatz beträgt knapp 50 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2022 laut marketscreener.com).
Deutschsprachige Homepage von Comfee` und Service-Seite von Comfee`