Die Siemens WM16W540 ist schon nahe an der perfekten Waschmaschine dran. Bei Energieverbrauch, Lautstärke und Schleuderleistung ist der 8-kg-Frontlader top. Auch die Fülle an Programmen und Funktionen ist überragend.
Stärken
- XXL-Bullauge
- 171° Türöffnungswinkel
- Energieverbrauch
- Schleuderleistung
- Waschdauer
- Lautstärke
- Funktionen
- Programme
- Vollwasserschutz
Schwächen
- nicht unterbaufähig
Durchschnitt
- nichts
Bequem zu befüllen
Die 8 kg große Trommel der Siemens WM16W540 reicht locker für das Wäscheaufkommen eines 3-4 Personenhaushalts aus. Der verhältnismäßig kompakt gebaute Frontlader bleibt dennoch innerhalb der Normmaße für Waschmaschinen (84,5 cm hoch und 60 cm breit). In der Tiefe misst das Gerät sogar einen Hauch weniger: 59 cm statt der üblichen 60 cm.
Allerdings ist die Siemens WM 16W540 nicht unterbaufähig. Wenn Sie die Maschine unter eine Küchenarbeitsplatte unterschieben wollen, sollte die Unterkante der Platte mindestens 85 cm vom Boden entfernt sein.
Der Frontlader bringt ein Eigengewicht von 82 kg auf die Waage, was bei der Größe kaum vermeidbar ist. Das schwere Gewicht gewährleistet immerhin einen stabilen Stand. Die Waschmaschine lässt sich zudem komfortabel mit größeren Wäschestücken wie Gardinen, Vorhängen oder Bettwäsche befüllen. Das Bullauge fällt mit 32 cm Durchmesser überdurchschnittlich groß aus. Darüber hinaus lässt sich die Tür fast ganz zurückklappen (Öffnungswinkel: 171°).
Anzeige
Exzellente Werte für Energieverbrauch
Die Siemens WM16W540 bietet Topwerte beim Energieverbrauch. Es fallen nur durchschnittlich 137 kWh Strom pro Jahr und 45 Liter Wasser pro Waschgang an. Für eine 8-kg-Maschine sind das ansehnliche Werte. Beim Stromverbrauch bleibt sie zum Beispiel 30 % unter dem Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A+++. Viele Konkurrenzmodelle tummeln sich noch im Bereich zwischen 170 und 195 kWh.
Besser schleudern geht nicht
Auch hinsichtlich der Schleuderleistung der Siemens WM16W540 lässt sich nur Positives berichten. 1.600 Umdrehungen pro Minute und nur 44 % Restfeuchte bei maximaler Schleuderleistung – mehr geht heute (noch) nicht. Wenn Ihnen die Schleuderleistung jedoch nicht so wichtig sein sollte, können Sie auch einen Blick auf die ansonsten baugleiche Siemens WM14W540 werfen, die nur 53 % Restfeuchte erzielt.
Zudem ist der Frontlader mit 210 Minuten bei 60 °C vergleichsweise flott unterwegs. Die Maschine ist kein Sprinter, aber liegt doch 20 bis 60 Minuten unter den Werten anderer 8-kg-Waschmaschinen. Durch die varioPerfect-Steuerung können Sie zusätzlich wahlweise Zeit oder Energie bei jedem Waschgang einsparen.
Ausgesprochen leise Waschmaschine
Die 74 Dezibel Geräuschemission der Siemens WM16W540 während des Schleudergangs sind schon recht gut, wenn auch nicht überragend. Aber die meiste Zeit läuft die Maschine bekanntlich im normalen Waschgang und da ist die Waschmaschine von Siemens mit lediglich 48 dB(A) ausgesprochen leise. Sie ist also perfekt für Mietwohnungen oder generell für Menschen geeignet, die empfindlich auf Geräusche reagieren.
Immer blitzblank
Endzeitvorwahl und Nachlegefunktion sind bequem, gehören aber bei Bosch- und Siemensgeräten praktisch zur serienmäßigen Ausstattung. Etwas ungewöhnlicher ist da schon die Verbrauchsanzeige. Sie zeigt Ihnen vor Programmstart an, wie viel Strom und Wasser das gewählte Waschprogramm vermutlich verbrauchen wird. Dies gibt Ihnen z.B. Gelegenheit, sich noch für ein günstigeres Programm zu entscheiden, um Kosten zu sparen.
Die selbstreinigende Schublade und die Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion mögen auf den ersten Blick wie überflüssiger Luxus wirken. Ich sag’s mal so: Bei den heutigen Waschmaschinen mit Niedrigtemperaturen müssen Sie die Geräte so oder so alle paar Monate einer gründlichen Reinigung unterziehen, sonst beginnt die Maschine, alsbald unangenehm zu riechen. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie die Putzarbeit selber erledigen oder den Job Ihrer Maschine überlassen. Alle Funktionen der Siemens WM16W540 im Überblick:
- Vollwasserschutz mit lebenslanger Garantie
- Endzeitvorwahl
- Nachlegefunktion
- Schontrommel
- Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion
- selbstreinigende Schublade
- Verbrauchsanzeige des Strom- und Wasserbedarfs
- Schaumerkennung
Üppige Programmauswahl
Die Programmausstattung der Siemens WM16W540 umfasst jedes wichtige Feature, das im Moment für Waschmaschinen erhältlich ist. Outdoor (für Sport- und Funktionskleidung), Hemden/Business (Knitterschutz) und Hygiene (für Babywäsche und Allergiker) sind in manchen Haushalten praktische Alltagshelfer. Die Schonprogramme für dunkle Wäsche, Handwäsche/Wolle, Fein/Seide und Jeans kann praktisch Jeder gut gebrauchen.
Ein zusätzliches Extra ist die Fleckentaste. Hier können Sie zwischen vier verschiedenen Fleckenarten auswählen. Einfach beim Standardprogramm dazuschalten – den Rest erledigt die Waschmaschine. Die Extraprogramme der Siemens WM16W540 im Überblick:
- Kurzprogramm (15 Min.)
- Dunkle Wäsche
- Handwäsche
- Outdoor
- Hemden/Business
- Hygiene
- Jeans
- Steppdecken
- Fleckenprogramm mit 4 Fleckenarten
Alternativen zur Siemens WM16W540
Als Alternativen zur Siemens WM16W540 bieten sich noch die Modelle Siemens WM14Y54D und WM14Y74D vom selben Hersteller an. Außerdem ist auch noch die Bosch WAY28742 zu empfehlen (Bosch und Siemens fertigen ihre Maschinen in gemeinsamer Produktion, nur die Optik weicht voneinander ab). Alle genannten Waschmaschinen liegen preislich auf dem gleichen Niveau, weisen viele Ähnlichkeiten auf, unterscheiden sich jedoch in etlichen Details.
Anzeige
zu —> Ratgeber Waschmaschine
zu —> Frontlader
zu —> Allgemeine Infos über Siemens
zu —> Besonderheiten der Siemens-Waschmaschinen