LG Electronics als Hersteller von Haushaltsgeräten

LG Electronics ist eine Konzerntochter der LG Group und neben Samsung der größte Elektronikproduzent aus Südkorea. Bei den Haushaltsgeräten ist LG nach Whirlpool (u.a. Bauknecht) und Electrolux (u.a. AEG) weltweit die Nummer 3.

Cremes, Kämme und Radios – die Anfänge eines Weltkonzerns

Die Ursprünge der LG Group gehen auf das Jahr 1947 zurück. Damals gründete In-hwoi Koo die „Lucky Chemical Industrial Co.“, die zunächst Kosmetikartikel herstellte. Statt das benötigte Verpackungsmaterial teuer auf dem Markt einzukaufen, stellte das Unternehmen den Kunststoff gleich selbst her. In den folgenden Jahren wurde die Produktion auf Zahnbürsten, Kämme und andere Badeutensilien ausgeweitet.

Ab 1958 baute das Unternehmen unter dem Markennamen einen zweiten Geschäftszweig auf, der sich zunächst mit der Herstellung von Radios beschäftigte. Damit war der Grundstein für die heutige LG Electronics gelegt. Die Umbenennung erfolgte 1995, wobei die Buchstaben LG für Lucky Chemical und Goldstar stehen, die beiden Ursprungsunternehmen der LG Group.

Vielfältige Produktpalette

LG Electronics vertreibt neben Haushaltsgeräten auch Smartphones, LCDs (Flüssigkristallbildschirme), Unterhaltungselektronik, Klimaanlagen, Leuchtmittel, Computer und Zubehör sowie Solartechnik. Zum LG-Konzern gehören neben der Elektroniksparte auch eine Chemiesparte und das Segment Dienstleistungen/Telekommunikation.

Europazentrale in Deutschland

LG Electronics verkauft seine Produkte nicht nur auf dem deutschen Markt, sondern unterhält hierzulande auch eine Deutschland- und Europazentrale, die seit 2016 ihren Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main hat. Für den Konzern arbeiten dort rund 300 Mitarbeiter (Stand 2016).

Deutschsprachige Homepage von LG Electronics und Kundenservice-Seite von LG Electronics