Mit Geschirr und Besteck gefüllte Spülmaschine. Die Tür steht offen. Die untere Lade ist herausgezogen

Geschirrspüler Sondergrößen: Welche gibt es?

Für Geschirrspüler gelten die gleichen Standardmaße wie für Frontlader-Waschmaschinen: 60 cm in der Breite und Tiefe, 85 cm in der Höhe. Da Geschirrspüler aber gewissermaßen Nachzügler sind – erst seit den 1980er Jahren sind sie in deutschen Küchen häufiger anzutreffen – haben sich zahlreiche Sondergrößen entwickelt.

Die alten Küchengrundrisse waren nicht unbedingt für die Unterbringung weiterer Elektrogroßgeräte wie Geschirrspüler und Wäschetrockner ausgelegt. Es gibt aber auch andere Gründe, warum sich Kunden für Geräte mit anderen Außenmaßen entscheiden. Die folgenden Geschirrspüler-Sondergrößen sind verfügbar:

  • Geschirrspüler mit geringerer Breite
  • Geschirrspüler mit Überbreite
  • Höhere Geschirrspüler
  • Tischgeräte

Geschirrspüler: Sondergrößen: Mit Geschirr und Besteck gefüllte Spülmaschine. Die Tür steht offen. Die untere Lade ist herausgezogen

Geschirrspüler mit geringerer Breite

Diese Bauart ist überall dort gefragt, wo die Küche kleiner ist. In der Regel sind diese schmalen Geschirrspüler nur 45 cm breit. Nachteil: Dadurch haben diese Geräte ein geringeres Fassungsvermögen.

Höhere Geschirrspüler

Für Personen ab 1,90 m Körpergröße ist eine Arbeitshöhe von 85 cm eher unbequem, da man sich ständig bücken muss. Nun dient der Deckel einer Geschirrspülmaschine nicht unbedingt als erweiterte Arbeitsfläche. Aber macht es Sinn, die Arbeitsplatte auf 90 cm zu erhöhen und einen kleineren Geschirrspüler zu kaufen? Das sieht nicht sehr schick aus. Die Alternative wäre, die gesamte Küchenzeile mit einer Arbeitsplatte zu versehen und die Küchengeräte darunter zu platzieren. Auch das kann teuer werden.

Deshalb gibt es inzwischen Geschirrspüler mit einer Höhe von 85-92 cm. Diese Geräte haben noch einen weiteren Vorteil. Der Stauraum wird automatisch größer. Das ist besonders praktisch, wenn in Ihrem Haushalt langstielige Gläser oder übergroße Pizzateller verwendet werden. Denn diese passen oft nicht in einen normal großen Geschirrspüler.

Geschirrspüler-Sondergrößen: Die Überbreiten

Während höhere und schmalere Geschirrspüler häufiger anzutreffen sind, gelten überbreite Geschirrspüler eher als Exoten. Sie sind vor allem in Einbauküchen gefragt und oft etwas niedriger als freistehende Normalgeräte. Dafür übertreffen sie mit einer Breite von 90 cm das Standardmaß um satte 30 cm. Dadurch fassen diese Geschirrspüler auch mehr Maßgedecke als ein normaler Geschirrspüler.

Tischgeräte

Tischgeschirrspüler richten sich in erster Linie an Einpersonenhaushalte. Darüber hinaus nutzen viele Kunden diese kompakten Geräte, um ein Ferienhaus oder ein Wohnmobil mit einem voll funktionsfähigen Geschirrspüler auszustatten.

Diese Geräte sind etwa so groß wie eine Mikrowelle und haben den Vorteil, dass sie überall dort aufgestellt werden können, wo gerade Platz ist. Ein Tischgeschirrspüler ist zwar kein Leichtgewicht, aber immer noch so leicht, dass man ihn relativ einfach bewegen kann. Die Standardmaße sind 50 x 55 x 45 cm. Das bedeutet, dass nur halb so viel Geschirr wie in einen normalen Geschirrspüler passt.

—> Ratgeber Geschirrspüler